Durch negative Umwelteinflüsse wie Stress, Infekte, Operationen und Verletzungen entstehen Bewegungs- und Funktionsverluste auf vielen Ebenen des Körpers.

Hierbei handelt es sich um einen ganzheitlichen Therapieansatz, bei dem nach der Ursache der Beschwerden untersucht wird. In aller Ruhe werden die ursächlichen Spannungsfelder und Störungen ausgeglichen, um das Gleichgewicht in allen Geweben wiederherzustellen. Alle Systeme sollten sich frei bewegen können, um optimal zu funktionieren.

Die Therapie beruht auf einer ganzheitlichen Sichtweise des Menschen:
– Craniosacrales System
– viscerales System (Eingeweide, Lunge, Herz)
– parietales System (Gelenke, Muskel, Bänder).

Häufige Krankheitsbilder, bei denen die Osteopathie zum Einsatz kommt, sind Kopfschmerzen, Bandscheibenprobleme, Rückenschmerzen, Haltungsschäden  u. v. m.

Kosten

Die osteopathische Leistung wird nach der eigenen berufsständischen Gebührenordnungen abgerechnet. Für eine Sitzung mit ausführlicher Anamnese, Untersuchung und Behandlung mit unterschiedlichen osteopathischen Techniken liegen die Kosten bei ca. 80-110 € pro Behandlung.

Kostenerstattung durch gesetzliche Krankenkassen

Durch die 5-jährige Ausbildung sind wir von den privaten Kassen und den meisten gesetzlichen Krankenkassen anerkannt. Wenden Sie sich direkt an Ihre Krankenkasse und informieren sich über deren Vertragsbedingungen.

Als Patient der Osteopathie können Sie ohne ärztliche Verordnung / Überweisung zu uns kommen und direkt einen Termin zur Behandlung vereinbaren.

Holger Wirths
Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland e. V.